FFW Feuerwehr Berichte Jahreshauptversammlungen Bericht Jahreshauptversammlung für 2008

Bericht Jahreshauptversammlung für 2008

Als Gäste konnte Vorsitzender Oswald Köllner begrüßen: den Bürgermeister der Stadt Marktredwitz, Herrn Horst Geißel, Kreisbrandrat Herrn Gerhard Bergmann, Feuerwehrreferent Herrn Kurt Rodehau, Stadtbrandmeister Herrn Stefan Walberer, den Vorsitzenden der FF Marktredwitz Herrn Michael Heinl, sowie die Presse, Dieter Hecht vom Neuen Tag und Heinz Herdegen von der Frankenpost.

In seinem Bericht führte der Vorstand aus, daß das vergangene Jahr für den Verein wieder ein voller Erfolg mit seinen Festlichkeiten war. Es begann wieder mit dem traditionellen Stärketrinken am Dreikönigstag, organisiert von Hermann Müller, mit Musik, Bier und Weißwürsten. Auch der Kappenabend wurde gerne angenommen. Beim Feuerwehressen für alle Mitglieder in Poppenreuth wurden wieder schöne Stunden verbracht. Am 30. April wurde der Maibaum aufgestellt und bei Mitterteicher Zoigl und Geräuchertem kräftig gefeiert.

In einer Festbesprechung wurde beschlossen, nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, wieder eine Sau zu grillen und, nach vielfachem Wunsch, Dotsch zu backen.
Das Fest wurde am 26. und 27. Juli abgehalten. Am Samstagnachmittag wurde der Unwetteranhänger eingeweiht. Mit dem Segen der Geistlichtkeiten und den besten Wünschen der Vertretern der Feuerwehr und der Stadt wurde der Anhänger in Dienst gestellt. Besonders stolz war man darauf, das der Anhänger aus eigenen Mitteln und Spenden finanziert wurde. Das Fest wurde wieder ein voller Erfolg, in diesem Zusammenhang bedankte er sich bei Thomas Richter für die Bereitstellung des Grillanhängers, bei den Knödelfabrikantinnen für die Herstellung von ca. 300 Knödeln, bei den Kuchenbäckerinnen, bei der Jugend für den Festaufbau und bei der Familie Lang für die Bereitstellung der Festhalle. Auch die Hüpfburg, organisiert von Christian Frohmader wurde von den Kindern begeistert angenommen.
Auch wurden wieder einige Feste der Nachbarfeuerwehren besucht. Beim historischen Eimerlöschwettbewerb der Feuerwehr Marktredwitz waren sogar zwei Mannschaften am Start: die „Jugendgruppe“ mit Andreas und Christian Köllner, Matthias Heißinger und Manuel Schmid erreichten den zweiten Platz. Die „Oldtimergruppe“ mit Oswald Köllner, Roland Kislinger, Christian Frohmader und Werner Rasp kamen auf den dritten Platz. Unser Kommandant belegte in der Führungsgruppe den fünften Platz.

Zum Geburtstag wurde gratuliert:
Peter Gerner (50)

Im Dezember kam traditionell wieder der Nikolaus zu unseren Kindern und erhielten von ihm ein kleines Geschenk, gesponsert von der Feuerwehr.

Abschließend bedankte sich der Vorstand bei allen Kameradinnen und Kameraden, der Vorstandschaft und dem Kommandanten, der Oberbürgermeisterin, dem Bauhof, der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz und allen Spendern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, insbesondere bei der Tierarztpraxis Sönke C. Bruns für die großzügige Spende zum Kauf einer Tauchpumpe.

Kassier Marco Tröger verlas einen sehr positiven Kassenbericht.

Kommandant Werner Legat bezifferte den Mitgliederstand auf 51 Personen, davon 22 Aktive mit einer Frau und 1 Jugendlicher. Zwei Unterrichte und zehn übungen seien durchgeführt worden. Er erinnerte an den traditionellen Unterricht mit der Feuerwehr Lengenfeld und an die übung bei der Fa. Greiffenberger mit der Feuerwehr Marktredwitz. Auch wurde an einer übung in Brand teilgenommen. Anläßlich der Aktionswoche wurde mit den Feuerwehren aus Marktredwitz, Lengenfeld und Wölsau in Reutlas geübt. Durchschnittlich zwölf Teilnehmer würden an den übungen teilnehmen, etwa 170 übungsstunden seien dafür aufgebracht worden.
Die Leistungsprüfung Löschwasser Stufe I legte mit Erfolg Andreas Köllner in Marktredwitz ab.

Es wurden auch mehrere Lehrgänge mit Erfolg abgeschlossen:
Atemschutzlehrgang: Andreas Köllner
Funklehrgang: Christian Köllner, Christina Sommerer, Matthias Heißinger
Motorsägenführer: Andreas Köllner, Werner Rasp, Christina Sommerer
Maschinistenlehrgang: Matthias Heißinger
Brandschutzerziehung: Christian Köllner
Geländefahrtraining: Christian Köllner

Anschließend berichtete Legat von einem Einsatz im zurückliegenden Jahr, einem Kaminbrand, der glimpflich verlief.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Erich Eisenmann für 30 Jahre aktiven Dienst, Peter Schreyer für 10 Jahre Mitgliedschaft, Manfred Lang für 30 Jahre Mitgliedschaft, Reinhold Fugmann und Fritz Saalfrank für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Anschließend zeichnete der Bürgermeister Andreas Köllner mit dem Jugendverdienstabzeichen der Stadt, Stufe III, aus. Matthias Heißinger erhielt das Verdienstabzeichen der Stadt in Bronze. Außerdem wurden befördert: Andreas Köllner zum Feuerwehrmann, Christian Köllner und Matthias Heißinger zu Oberfeuerwehrmännern.

Als neue aktive Mitglieder wurden Werner Rasp, Christof Warzecha und Christoph Legat(Jugend) aufgenommen.

Bürgermeister Horst Geißel sich sehr erfreut darüber, das es der Feuerwehr Pfaffenreuth immer wieder gelinge, Anschaffungen mit eigenen Mitteln und Spenden zu finanzieren.
Kreisbrandrat Gerhard Bergmann nannte die Wehr „klein, aber fein“ und hob den Teamgeist hervor.
In ihren Grußworten waren sich Feuerwehrreferent Kurt Rodehau und Stadtbrandmeister Stefan Walberer einig, das es in Pfaffenreuth voran gehe und die Zusammenarbeit hervorragend funktioniere.

Der Vorstand schloß die Versammlung mit dem Hinweis auf eine Brotzeit im Anschluß.
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 05. März 2009

Gerhard Schröder will über die Schweizer Grenze. Die Grenzbeamten wollen seinen Personalausweis sehen. Den hat er natürlich nicht dabei. Gerhard: "Was soll ich jetzt denn bloß machen?" Beamter: "Ja, wir hatten da mal 'son ähnlichen Fall. Da war Boris Becker hier. Der hatte auch keinen Pass dabei. Da haben wir ihn 'n paar Asse schlagen lassen, da war die Sache klar: Das ist Boris Becker. Der konnte dann weiterfahren. - Beckenbauer war auch mal hier. Auch ohne Pass. Der hat dann 'son bißchen mit dem Ball gedribbelt, da war die Sache auch klar, den haben wir auch passieren lassen." Gerhard: "Aber, aber - ich kann doch nix." Beamter: "Alles klar Herr Schröder, Sie können passieren."