FFW Feuerwehr Berichte Jahreshauptversammlungen Jahresbericht des Kommandanten 2003

Jahresbericht des Kommandanten 2003

Zur Zeit befinden sich 55 Mitglieder in unseren Reihen, davon 12 Aktive und 8 Jugendliche. Im Berichtsjahr wurden 9 Übungen und 3 Unterrichte durchgeführt, wobei ein Unterricht traditionsgemäß mit Lengenfeld abgehalten wurde.
Die durchschnittlichen Übungsbesuche der Aktiven sind sehr besorgniserregend von 74% im Vorjahr auf 51% im Berichtsjahr gesunken!
Manuel Schmid absolvierte den Truppführerlehrgang.
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25jährige aktive Dienstzeit empfingen Erich Eisenmann, Manfred Lang und Werner Legat.
Zu einer vorgezogenen Waldbrandübung am 01.09.03 anläßlich der Aktionswoche beteiligten wir uns und die FF Wolfersreuth in Lengenfeld in der Nähe der Belegstation.

Wie gut dies war, konnten wir ein paar Tage später feststellen, als wir an zwei Tagen dreimal zu einem Waldbrand ausrücken mussten. Durch die sehr lange Hitzeperiode sahen sich einige Waldbesitzer veranlasst, öfter mal nach dem Rechten zu schauen, dadurch konnte am 06.09.03 vormittags ein Schwelbrand gesichtet werden. Dieser Schwelbrand wurde vermutlich durch Jugendliche verursacht, die trotz Warnungen in Rundfunk und Fernsehen, mit Tischfeuerwerk im Wald hantierten. Das Feuer konnte sehr schnell mit einem Jauchefass gelöscht werden. Mit vor Ort waren die Tanklöschfahrzeuge der FF Marktredwitz . Bei einer Kontrolle am Nachmittag musste allerdings festgestellt werden, daß das Feuer wieder zu glimmen anfing. Nach nochmaligen Ablöschen und umgraben der Einsatzstelle konnte weiterer Schaden abgewendet werden. Tags darauf wurden wir wieder von einem Waldbesitzer alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich ca. 200 Meter tiefer im Wald und deutete auf ein Lagerfeuer hin, das nicht richtig gelöscht wurde. Wiederum wurde der Schwelbrand mit Hilfe eines Jauchefasses und der FF Lengenfeld gelöscht. Die Tankfahrzeuge der FF Waldershof brauchten nicht eingreifen. Mein Dank gilt hier den Landwirten, für die Bereitstellung der Jauchefässer. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf, bis jetzt ist noch kein Ergebnis vorzeigbar!
Eine weitere Übung in der Aktionswoche führte uns zur Fa. Benker. Mit der FF Marktredwitz und den Stadtteilfeuerwehren, sowie BRK und THW wurde eine sehr aufwendige Übung abgehalten. Wir hatten dabei die Aufgabe ein Ausbreiten des Feuers über das Burgermühlgässchen zu verhindern, dies wurde mittels unserer zwei Hydroschilder bewerkstelligt.

Es wurden auch verschiedene Empfänge, Versammlungen und Informationsveranstaltungen besucht. (Neujahrsempfang, Verbandsversammlungen, Besprechung Nutzung der Feuerwehrhäuser, Kommandantenversammlungen, Jahreshauptversammlung FF Marktredwitz)

Zum Abschluss möchte ich bei der Stadt Marktredwitz, den Kommandanten und den Gerätewarten der FFW Marktredwitz, bei allen Aktiven und Passiven und bei der Vorstandschaft für die Unterstützung und die Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Ehrungen:

für 25jährige aktive Dienstzeit Erich Eisenmann
für 25jährige aktive Dienstzeit Manfred Lang
für 30jährige aktive Dienstzeit Manfred Schobert
für 60jährige Mitgliedschaft Erwin Fugmann

Werner Legat 1.Kdt.      Pfaffenreuth, Januar 2004
Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 30. Januar 2004

Ein steinalter Mann hat gerade eine bildhübsche, junge Frau geheiratet. Beide finden sich zum Flittern in einem Hotel ein. Das Personal grinst in sich hinein und lästert: "Guck Dir den Opa an, der kommt morgen früh sicher total geschafft zum Frühstück." Am nächsten Morgen kommt der alte Herr fröhlich runter, während seine Gattin auf dem Zahnfleisch kriecht. Nach zwei Wochen flittern, am Tag der Abreise, traut sich das Personal, die Frau zu fragen: "Sagen Sie, sie waren zwei Wochen lange immer erledigt, wir dachten das eigentlich eher von ihrem Mann?" "Ach," klagt sie, "als ich ihn geheiratet habe, hat er gesagt, er hätte 30 Jahre lang gespart. Und ich dachte, er meint GELD!"